2. Summer School „Translationale Gefäßmedizin am Beispiel arterieller Gefäßerkrankungen“

Königstein im Taunus – Unter dem Motto „Translationale Gefäßmedizin am Beispiel arterieller Gefäßerkrankungen“ fand vom 27.06.-29.06.2014 die zweite Vasculäre Summer School des Forums Junge Angiologen statt. Nach dem großen Erfolg der ersten Summer School im vergangen Jahr, stand für die Mitglieder des Forums der Jungen Angiologen und der Kommission für Forschung, Lehre und Nachwuchsförderung der DGA schnell fest, dass es eine zweite Auflage der Veranstaltung geben würde. Dank finanzieller Unterstützung von DGA und GTH konnte erneut eine Tagung mit attraktivem wissenschaftlichen Programm unabhängig von industriellem Sponsoring zusammengestellt werden. Zusätzlich wurden von DGA, ÖGIA und SGA erneut Reisestipendien vergeben.

So kamen ca. 30 Teilnehmer aus ganz Deutschland und Referenten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in Königstein zusammen, um sich drei Tage mit den neusten Forschungsergebnissen und aktuellen klinischen Entwicklungen im Bereich der Gefäßmedizin zu beschäftigen. Dabei standen - nachdem im letzten Jahr der Schwerpunkt im Bereich der Venösen Erkrankungen lag - diesmal arterielle Gefäßerkrankungen im Mittelpunkt der sechs Sitzungsblöcke.

Inhaltlich wurden dabei sowohl Pathogenese und Pathophysiologie (Lipidstoffwechsel und Arteriosklerose, Oxidativer Stress und Arteriosklerose, Thrombozyten und arterielle Gefäßerkrankungen) als auch klinische Aspekte (Plaque Imaging, Problem Restenose) und einzelne Krankheitsbilder (Vaskulitis) beleuchtet. So wurden beispielsweise die Immunadsorption als Therapie bei Thrombangiitis obliterans, CEUS versus MRT zum Palque Imaging, neue Ansätze für eine Thrombozytenaggregationshemmung und ein Überblick über die Evidenz der interventionellen Therapie der PAVK vorgestellt. Wie im letzten Jahr, gelang es auch diesmal, hierfür Grundlagenforscher und Kliniker zusammenzubringen und so ergaben sich im Anschluss an die Vorträge rege und spannende Diskussionen. Am Ende waren Teilnehmer und Referenten gleichermaßen begeistert. 

Praktisch wurde es dann im letzten Veranstaltungsblock: die „Sono-Höhle“ ermöglichte den Teilnehmern an drei High-End-Ultraschallgeräten ihre sonographischen Fertigkeiten zu vertiefen und bei „tips, tricks and pitfalls“ von der Erfahrung der Experten zu profitieren.

Neben dem wissenschaftlichen Programm fand sich jedoch auch genug Zeit für persönlichen Austausch, das Knüpfen von Kontakten und gemeinsame Aktivitäten. Ein Highlight war hierbei die gemeinsame Wanderung zur Burg Königstein: von 454 Metern Höhe bot sich ein herrlicher Blick über den Taunus bis nach Frankfurt (Flyer 2014)

Bleibt zuletzt noch der Ausblick auf 2015: Nachdem auch in diesem Jahr von Teilnehmern und Referenten ausschließlich positive Resonanz erschallte, wurde im Rahmen eines Treffens der Kommission für Forschung, Lehre und Nachwuchsförderung bereits beschlossen, auch im nächsten Jahr eine Vasculäre Summer School zu veranstalten. Inhaltlich soll dann die interaktive Erarbeitung komplexer gefäßmedizinischer Krankheitsbilder im Mittelpunkt stehen. Somit ist die Vasculäre Summer School auf dem besten Weg, sich als regelmäßige Veranstaltung im Kalender zu etablieren.

Flyer Summer School 2014 zum Download
Einblick in ein Workshop 2014