1. Vaskuläre Summer School

Ende Juni war es endlich soweit: Vom 21.06. bis 23.06.2013 fand die erste vaskuläre Summer School im Collegium Glashütten im Hochtaunus (Frankfurt) statt, organisiert von der Kommission für Forschung, Lehre und Nachwuchsförderung der Deutschen Gesellschaft für Angiologie (DGA) mit Unterstützung der Gesellschaft für Thrombose- und Hämostaseforschung (GTH) und der schweizerischen Gesellschaft für Angiologie (SGA).

Angereist waren ca. 30 junge Kliniker und interessierte Forscher aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, um sich ein ganzes Wochenende über die neuesten grundlagenwissenschaftlichen sowie klinischen Entwicklungen im Bereich der venösen Thromboembolie zu informieren.

Zunächst wurden katheterassoziierte Thrombosen aus klinischer und grundlagenwissenschaftlicher Sicht dargestellt, wobei die Suche nach dem idealen Kathetermaterial noch nicht abgeschlossen ist.

Anschließend wurden die angeborenen und erworbenen Thrombophilien sowie malignom- und inflammatorisch-bedingte Thrombogenese aus klinischen Blickwinkeln und unter grundlagenwissenschaftlichen Aspekten beleuchtet.
Am Ende gab es dann noch einen spannenden Ausblick auf die neuen oralen
Antikoagulantien und deren mögliche Antidots.

Die Abschlußdiskussionen nach jedem Themenblock und das Rahmenprogramm mit gemeinsamem Grillen und einer Wanderung gaben viel Platz für rege Diskussionen.

Zusätzlich gab es die Möglichkeit, in der „Sonohöhle“ unter Anleitung von Herrn PD Dr. Thalhammer und Kollegen des Universitätsspitals Basel sowie der Universitätsklinik Mainz an bereitgestellten Ultraschallgeräten das praktische Können zu verbessern.

Wir bedanken uns für die rege Teilnahme und planen bereits im nächsten Jahr die 2. Vaskuläre Summerschool, die sich wieder länderübergreifend an junge Gefäßmediziner und solche, die es werden wollen, richten wird.

Barbara Haberichter
(stellvertretende Sprecherin des Forums Junge Angiologen)