Das Risiko des Rauchens und der Nutzen des Rauchstopps im 21. Jahrhundert

Rezensiert von Christoph Thalhammer

Hintergrund

Frauen, die um 1940 geboren wurden, gehören der ersten Generation an, die während ihres Lebens eine relevante Anzahl Zigaretten rauchte. So ist es jetzt nach 70 Jahren möglich, den vollständigen Einfluss des Rauchens und des Rauchstopps auf die Mortalität zu beurteilen.

Methoden

Diese prospektive Studie rekrutierte im Zeitraum zwischen 1996 und 2001 1,3 Millionen britische Frauen, die nach drei und acht Jahren postalisch kontaktiert wurden und bis 2011 anhand des nationalen Mortalitätsregisters verfolgt wurden. Eine detaillierte Raucheranamnese (Nie-Raucher, Ex-Raucher, Raucher, Anzahl Zigaretten, Alter bei Rauchstopp) wurde erhoben und mit Mortalität und Todesursachen analysiert.

Resultate

Analysiert wurden die Daten von 1,2 Millionen Frauen, von denen im Beobachtungszeitraum 6% verstarben. Raucherinnen hatten im Vergleich zu Nichtraucherinnen mit einer Mortalitätsratenratio (MRR) von 2.79 (95% CI 2.71-2.81) über 12 Jahre. Auch Patientinnen, die weniger als 10 Zigaretten rauchten, hatten mit einer MRR von 1.98  (95% CI 1.91-2.04) eine verdoppelte 12-Jahres-Mortalität im Vergleich zu Frauen, die niemals rauchten. Insgesamt verloren die rauchenden Frauen eine Lebensspanne von 11 Jahren. Exraucher, die zwischen dem 25. und 34. Lebensjahr das Rauchen sistierten hatten mit einer MRR von 1.20 (95% CI 1.14-1.26) ein relativ gering erhöhtes Risiko. Bei den Frauen, die zwischen dem 35. und 44. Lebensjahr das Rauchen aufhörten war das Risiko wiederum deutlich erhöht (MRR 1.84, 95% CI 1.45-2.34). Im Detail aufgeschlüsselt wurden auch die verschiedenen Todesursachen (Lungenkrebs, Aortenaneurysma, koronare Herzerkrankungen), bei denen die Raucher ein massiv erhöhtes Risiko zeigten.

Schlussfolgerung

Rauchende britische Frauen verlieren 11 Jahre ihres Lebens durch Folgeerkrankungen des Nikotinkonsums. Rauchen aufhören sollte man vor dem 40. Lebensjahr, besser noch vor dem 30. Lebensjahr, man kann damit 97% resp. 90% der Mortalität vermindern.

Kommentar

Mehr als eine Millionen Frauen wurden in diese prospektive Studie eingeschlossen, diese Daten zur Schädlichkeit des Rauchens muss nun wirklich jedermann ernst nehmen. Es wäre zu wünschen, die Zahlen zur Sterblichkeit könnten unseren rauchenden Patienten helfen, möglichst früh das Rauchen einzustellen.